Rübeneintopf mit Knollensellerie und Frikadellen
Okay, das Schälen und Putzen des Knollenselleries dauert eine Weile, aber wenn er einmal an ist, ist dieser Rote-Beete-Eintopf im Handumdrehen zubereitet! Und das Tolle ist: Es fühlt sich an wie Schummeln in Phase 1. Denn glauben Sie uns, das ist ein vollwertiger Eintopf. Winterkost, die eigentlich immer lecker ist…
Vorbereitungszeit
- 50 Minuten
Zutaten (4 Personen)
- 750 g Rüben, geschält und vorgekocht
- 1 große Zwiebel, gehackt
- 1 Sellerie
- 400 g Hackfleisch
- 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
- Kleiner Spritzer Naturessig
- 1 EL Tamarinde
- 1 TL Sambal
- 1 TL Paprikapulver
- Pfeffer und Salz
Art der Zubereitung
Wie gesagt zuerst den Knollensellerie schälen, putzen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit heißem Wasser weich kochen. Dann die Rüben fein hacken und mit der gehackten Zwiebel und einem guten Schuss Essig in einem Topf mit Wasser aufkochen. Das Hackfleisch mit einem Schuss Tamarindensoße, einem Teelöffel Sambal und einem Teelöffel Paprika würzen und 4 gleichgroße Bällchen formen.
Dann eine (am besten gusseiserne) Bratpfanne aufsetzen und die Bällchen anbraten. Fügen Sie etwas Wasser hinzu und reduzieren Sie die Hitze. In der Zwischenzeit den Knollensellerie (wenn er weich genug ist) abtropfen lassen und die Knoblauchzehe durchpressen. Mit dem Stabmixer pürieren.
Die Kugeln wenden und ab und zu etwas Wasser hinzugeben, damit die Kugeln schön saftig bleiben. So verhindern Sie auch, dass dem Fleisch die gesamte Feuchtigkeit entzogen wird. Wenn die Frikadellen fertig sind (ca. 10 Minuten im Wechsel), etwas Wasser und etwas Sambal dazugeben, sodass eine Soße entsteht. Das Selleriepüree braten Sie kurz darin an.
Rote Bete abtropfen lassen und Geschmack abschmecken. Im Handumdrehen ist ein Schuss Essig hinzugefügt. Dann den Sellerie durch die Rüben pürieren. Tipp: Erst die Hälfte dazugeben und dann nach Belieben mehr hinzugeben. Den übrig gebliebenen Knollensellerie kannst du schließlich jederzeit für ein anderes Gericht verwenden.
Die Frikadellen bei Bedarf halbieren, auf die Teller verteilen, den Eintopf aufschöpfen und etwas frischen Pfeffer (und eventuell etwas Salz nach Geschmack) darüber mahlen.
Guten Appetit!
Abnehmen und gut essen mit Momentum
Dieses Rezept ist eines der Rezepte des Momentum 3-Phasen-Plans, eine gesunde Abnehmkur mit wirklich frischen Lebensmitteln, wie sie sein sollte. Momentum besteht aus einem ausgewogenen Ernährungsplan mit unterstützenden Nahrungsergänzungsmitteln und auf Wunsch einer (Online-)Beratung. Nachdem Sie dem Momentum-Phasenplan gefolgt sind, haben Sie einen gesunden Lebensstil gelernt und werden nie wieder etwas anderes wollen.