Marinierte Hähnchenschenkel mit Vollkornreis und gebratenem Spinat
Hähnchenkeulenfleisch ist unserer Meinung nach eher unterbewertet. Die Leute entscheiden sich massenhaft für Hähnchenfilet, das magerer ist als Schenkelfleisch, aber auch trockener und – ohne richtige Zubereitung – weniger besonders. Es ist genau das, was Sie mögen. Außerdem ist (Bio-)Hähnchenfleisch ohnehin eine gute Wahl und man kann sichtbares Fett immer wegschneiden. Natürlich essen wir auch regelmäßig Filet und sind uns seiner Vielseitigkeit bewusst, aber glauben Sie uns, Hähnchenschenkelfleisch ist sehr zu empfehlen! Außerdem ist es auch billiger als Filet. Überzeugt? Dann geht es an die Zubereitung dieses wunderbar einfachen Gerichts.
Vorbereitungszeit
- 30 Minuten
Zutaten (2 Personen)
- 250 g Hähnchenschenkel
- 300 gr gewaschener Spinat (am besten Bio)
- 150 g Vollkornreis
- 1 gelbe Paprika
- 0,5 ul
- Großer Teelöffel Ingwersaft
- 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- 1 rote Paprika
- 2 EL Tamarindensauce (Naturladen)
- Currypulver pürieren
- Olivenöl
- 1 TL Kokosöl
- Pfeffer und Salz
Zubereitung Marinade
Die Marinade wird am besten am Abend oder Morgen vorher gemacht, damit sie einziehen kann. Geben Sie einen guten Schuss Olivenöl in eine Schüssel und fügen Sie den Ingwersaft und die Tamarindensauce hinzu. Rote Paprika entkernen, sehr fein hacken und in die Marinade einrühren. Machen Sie dasselbe mit dem Knoblauch und fügen Sie zum Schluss (nach Geschmack) eine Prise Currypulver und etwas frischen Pfeffer hinzu. Die Hähnchenschenkel mit der Mischung bestreichen und mit Frischhaltefolie für mindestens ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Am besten eine ganze Nacht!
Hähnchenschenkelzubereitung
Die Marinade war vielleicht die größte Arbeit. Das Gericht steht tatsächlich so auf dem Tisch. Den Reis gemäß den Anweisungen auf der Verpackung kochen. In der Zwischenzeit die gelbe Paprika in Würfel schneiden und die Zwiebel hacken. Erhitzen Sie etwas natives Olivenöl extra (oder Kokosöl, je nachdem, was Sie bevorzugen) in einem Wok und braten Sie die marinierten Hähnchenschenkel von allen Seiten an (4 bis 5 Minuten pro Seite). Die übrig gebliebene Marinade können Sie für später aufheben (ggf. etwas Wasser dazugeben, damit sie nicht klebt und viel Backflüssigkeit übrig bleibt).
Legen Sie die gebratenen Schenkel auf einen mit Folie ausgelegten Teller, um sie warm zu halten. Dann Zwiebel und Paprika zum Backfett geben und ca. 6 Minuten unter Rühren braten. Die restliche Marinade zum Schluss dazugeben, damit sie schön einziehen kann. Wenn die Paprikaschoten nach Ihrem Geschmack gekocht sind, fügen Sie den Spinat hinzu. So lange rühren, bis der Spinat zusammengefallen ist, mit Pfeffer und (Himalaya-)Salz würzen, fertig! Einfach den Reis, das Gemüse und die Hähnchenschenkel auf 2 Teller verteilen und fertig. Guten Appetit!
Abnehmen und gut essen mit Momentum
Dieses Rezept ist eines der Rezepte des Momentum 3-Phasen-Plans, eine gesunde Abnehmkur mit wirklich frischen Lebensmitteln, wie sie sein sollte. Momentum besteht aus einem ausgewogenen Ernährungsplan mit unterstützenden Nahrungsergänzungsmitteln und auf Wunsch einer (Online-)Beratung. Nachdem Sie dem Momentum-Phasenplan gefolgt sind, haben Sie einen gesunden Lebensstil gelernt und werden nie wieder etwas anderes wollen.