Auswahl...
Healthy4Life; ein ehrgeiziges Ziel, das wir als Lifestyle-Programm jeden Tag verfolgen. Ein Ziel, das man unterschiedlich interpretieren kann. Natürlich können Sie sich dafür entscheiden, sich gesund zu ernähren und sich ausreichend zu bewegen. So schwierig es auch sein mag, die Wahl liegt oft bei Ihnen. Oft, aber nicht immer… Manche Menschen haben eine falsche Wahl getroffen und müssen dafür für den Rest ihres Lebens bezahlen. Und wieder andere hatten überhaupt keine Wahl. Genau deshalb ist Momentum Partner von dance4life geworden.
Fang an zu tanzen, stoppe AIDS
dance4life fordert Menschen auf, sich für einen guten Zweck zu bewegen. Wörtlich. Als Lifestyle-Programm bekennen wir uns natürlich zu dem Credo „Fang an zu tanzen, stoppe AIDS“. Und wie sie dieses Credo unter anderem mit ihrem Schulprogramm in die Tat umsetzen, konnten wir letzte Woche mit eigenen Augen sehen. dance4life tourt jedes Jahr durch das Land (und 23 weitere Länder!), um junge Menschen auf frische, hippe und fast spielerische Weise über Sexualität, HIV und AIDS aufzuklären. In Ländern wie Indien, wo jeden Tag hunderte Mädchen sexuell missbraucht werden und wo überhaupt nicht über Sex gesprochen werden darf.
In Afrika, wo Aids ein Tabu ist und wo Medikamente schwer zu finden sind. Aber auch in den Niederlanden, wo sich junge Menschen noch viel zu wenig der möglichen Folgen von ungeschütztem Sex bewusst sind. Ich – und alle jungen Leute mit mir – waren tief beeindruckt von der Geschichte von Anne, einer schönen jungen Frau von 24 Jahren, die mit 16 eine falsche Entscheidung getroffen hat. Eine Entscheidung, die wahrscheinlich viele von uns irgendwann getroffen haben, für die Anne jedoch ihr ganzes Leben lang bezahlen muss.
Anne hatte mit 16 Jahren ungeschützten Sex mit ihrem Freund. Sie waren unsterblich verliebt und es war ihr erstes Mal. Wusste sie viel… Vier Monate später – nach dem Sexualkundeunterricht in der Schule – entschied sie sich für einen STD-Test bei der GGD. Schließlich weiß man nie. Sie hätte sich nie vorstellen können, was sie erwartete. Immerhin war es ihr erster Freund, eine STI passiert nur leichtsinnigen Menschen, oder? Das unmöglichste Szenario stellte sich jedoch als Realität heraus. Sowohl Anne als auch ihr Freund wurden positiv auf HIV getestet und ihre Welt brach komplett zusammen. Anne hat es mittlerweile geschafft, den Faden in unserer modernen Gesellschaft wieder aufzunehmen, aber das Leben mit HIV ist und bleibt ein harter Kampf... Ihr Widerstand lässt rapide nach und zudem ist die gesellschaftliche Akzeptanz von AIDS immer noch minimal, einfach weil HIV - auch in den Niederlanden - ist immer noch ein Tabu. Zusamenfassend; Diese eine Entscheidung erwies sich als entscheidend für Annes Leben und ihre Geschichte wurde in der Aula der Schule lautstark gehört.
Wie traurig die harte Realität; Der Ansatz von dance4life ist hauptsächlich positiv und interaktiv. Mit Musik, Tanz und einflussreichen Botschaftern wie Lange Frans und Doutzen Kroes werden junge Menschen ermutigt, Informationen auszutauschen und natürlich Geld zu sammeln, um die Ausbreitung von HIV und AIDS zu verhindern. Und das funktioniert gut, darüber waren wir angenehm überrascht. Bei den anwesenden Jugendlichen, die sich vor Ort die lustigsten Patenschaftsaktionen einfallen ließen, um sich auch einbringen zu können, sahen wir förmlich den Groschen fallen. Super schön anzusehen!
dance4life-Veranstaltung
Den Abschluss des Schulprojekts bildet jedes Jahr ein fulminanter Event, der – wie könnte es anders sein – am Welt-Aids-Tag stattfindet. Jugendliche werden an diesem Tag mit Auftritten ua von Lange Frans und The Party Squad verwöhnt, um mit Gleichaltrigen zu feiern, was mit ihrem gesammelten Geld erreicht wurde. Schön oder?
dance4life hat übrigens noch viele weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit anderen Parteien. Zum Beispiel können Sie derzeit bei Sh'Bam4Life mittanzen, einer Initiative von Les Mills, der Group-Fitness-Organisation der Welt.
Um es kurz zu machen; Wir freuen uns, dass wir zu dieser großartigen Sache beitragen können. Und das wollten wir mit euch teilen... Genug Stoff zum Nachdenken auf jeden Fall. Schönes Wochenende!